Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

875 Jahre Tiftlingerode (1.-5. September 2016)

875 Jahre Tiftlingerode (1.-5. September 2016)

Ereignis-Datum: 1. September 2016

Tiftlingerode feiert das ganze Jahr über mit zahlreichen Veranstaltungen sein 875-jähriges Jubiläum. Darunter am 14.05. ein Konzert des Göttinger Symphonie Orchesters mit dem Gesangverein Einigkeit Tiftlingerode in der Tiftlingeröder Kirche und die Hauptfeierlichkeiten vom 01.-05.09.2016, bei denen neben viel Prominenz auch der niedersächsische Landtagspräsident Bernd Busemann und der Schlagersänger Tony Marshall zu Gast sind.

 

 

Programm

vom 1. bis 5. September 2016 im Festzelt an der Kirche

 

Donnerstag, 1. September

19.30 Uhr: Plattdeutscher Abend mit Luschi und Matthias Gleitze

Freitag, 2. September

Ab 20 Uhr: Apre’s Ski-Party mit der Band Jukebox Sixx anschliessend Disco

Samstag, 3. September

17.30 Uhr: Gedenken der Verstorbenen,

18.30Uhr: Festakt (ca. 120 Minuten) mit unserem Landtagspräsidenten Bernd Busemann, angefragt

21.30 Uhr: Hüttenparty mit Bieranstich und der Band „Dirndl Summer“,

Sonntag, 4. September

7 Uhr: Wecken durch den Duderstädter Fanfarenzug

10.30 Uhr: Festgottesdienst: Kirchengemeinderat, im Festzelt

11.30 Uhr: Gemeinsames Essen aus der Gulaschkanone,

Ab 14 Uhr: Kaffeetafel und Buntes Programm im Festzelt mit der Schule, dem Kindergarten und junge Künstler musizieren, Jugendmusikschule (bis ca. 16.30 Uhr)

18.00 Uhr: Konzert einer  Duderstädter Band, Partyrausch und Tony Marschall

Montag, 5. September

Ab 10.30 Uhr großes  Frühstück im Festzelt

 

Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2016:

 

  1. Januar Neujahrsempfang im Pfarrzentrum: 18 Uhr

Wir feiern ins neue Jahr, Vorstellung des Festprogrammes und Feuerwerk!

  1. Januar: Schule: Das Deutsche Theater: „Der große und kleiner Wolf“
  2. Februar; 16.30 Uhr, Kindertag im Teistunger Bad
  3. März, 6. Sonntagsbrötchenaktion, Start 7 Uhr
  4. April: Theaterabend mit dem Deutschen Theater, Gymnastikhalle
  5. Mai,19.30 Uhr Pfingstsamstag-Gastspiel des Göttinger Symphonie-Orchesters mit dem Auftritt des Gesangvereins in der Kirche und Pfarrzentrum b
  6. Und 29. Mai: Feuerwehr-Gemeindewettkämpfe
  7. Juni: Kinderrallye: Wir entdecken unser schönes Dorf
  8. Juni: Wandern mit andern, Wandergruppe und VfB
  9. August: Kultur im Kreis: Große Veranstaltung auf der Pfarrwiese mit Pfarrzentrum

27.-28. .August: Künstlerausstellung im Pfarrzentrum

August: Jubiläumskönigsschießen, Ausrichter Soldaten-Kameradschaft

  1. Oktober: Abschlussveranstaltung 875 Jahre im Pfarrzentrum
  2. November, 1. Adventssonntag: 16.30 Uhr: Großes Abschlusskonzert

 

 

 

 

Bericht im GTTiftlingerode vom 5.9.2016

 

„Uns ging es in erster Linie darum, die Dorfgemeinschaft zu fördern, das ist uns gelungen“, fasste Festausschuss-Vorsitzender und Ortsbürgermeister Gerd Goebel (CDU) seine Eindrücke zusammen. „Wenn wir zusammenhalten, sind wir stark“, laute eine Erkenntnis des Festwochenendes. Dessen Verlauf motiviere für weitere Aktivitäten im Ort, allerdings lasse sich für Tiftlingerode ein Ereignis in dieser Dimension nur alle 25 Jahre stemmen, so Goebel.

Erfreulich sei, dass es für die Feier auch „sehr viel Zuspruch von außerhalb gegeben hat“, betonte Festausschussmitglied Marcus Pötzl, nach dessen Worten sich die „Erwartungen erfüllt haben“ und „alles geklappt hat“. Viele Gäste hätten das „hohe Niveau“ des Programms gelobt und es als „einmalig für das Eichsfeld“ bezeichnet, was das Dorf auf die Beine gestellt habe.

Pötzl richtete einen besonderen Dank an die Sponsoren. Er verwies darauf, dass sich von den Eintrittsgeldern alleine ein solch großes Fest nicht stemmen lasse. Die Organisatoren rechnen damit, dass sie das Festjahr, in dem es bereits viele weitere Veranstaltungen gegeben hat, mit einem kleinen finanziellen Überschuss abschließen.

Beim Frühstück würdigte Goebel die Arbeit des Festausschusses. „Jeder hat ganz, ganz tolle Arbeit geleistet“, lobte der Ortsbürgermeister und ergänzte: „Mit diesem Team kann man Pferde stehlen.“ Anschließend überreichte er Ralf Borchardt, Marcus Pötzl, Regina Gehrt, Klaus Deppener und Hedwig Borchardt jeweils eine Tasche mit zwei Flaschen Wein. „Trinkt es mit euren Partnern vor dem Schmusen abends, das macht am meisten Spaß“, so seine Empfehlung. Die Mitglieder des Gremiums verwiesen darauf, dass sie nur so gut seien wie der Kopf, der oben drüber sitze und meinten damit den Festausschuss-Vorsitzenden Goebel. Dessen Beziehungen hätten dazu beigetragen, ein hervorragendes Fest feiern zu können.

Wie schon an den ersten vier Tagen gab es auch zum Abschluss Live-Musik im Festzelt neben der Kirche. Das Duo Pfefferminz unterhielt das Publikum mit einem Mix, der von Kulthits wie „Die Gefühle haben Schweigepflicht“ und „Sonderzug nach Pankow“ bis zu „Herzilein“ reichte und zwischenzeitlich für Bewegung auf der Tanzfläche vor der Bühne sorgte. art

 

Zurück zum Anfang