Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

„Bildung beginnt in den Kindergärten“

DU-MdL Christian Frölich forderte mehr Respekt vor den Erzieherinnen und bessere Bezahlung

 

„Die Bildung beginnt in den Kindergärten. Deshalb ist es wichtig, die bestmöglichen Voraussetzungen für den Nachwuchs zu schaffen. Dazu gehört auch, den Erzieherinnen und Erziehern mehr Respekt zu zeigen und ihre Leistungen besser zu bezahlen. Darüber hinaus sollte die Sprachbildung sehr früh starten.“ Dies erklräte der CDU-Landtagsabgeordnete Christian Frölich im Rahmen einer Kolping-Veranstaltung im Tiftlingeröder St. Nikolaus-Zentrum. Zugleich sagte er den Großtagespflegen seine weitere Untersützung zu, damit sie auch in Zukunft lebensfähig seien. Eine Reduzierung der Kinderzahl um 20 Prozent sei wirtschaftlich inakzeptabel.

Vor über 50 Mitgliedern der Kolpingsfamilie bezog der Landtagsabgeordnete auch Stellung zum ÖPNV. Günstige Tarife seien in Anbetracht der Inflation und der erforderlichen Mobilitätswende ein gutes Signal. Die Kosten müssten aber am Ende vom Bezieher des Tickerts mit Steuern bezahlt werden. Grundsätzlich votierte er dafür, das Ungleichgewicht beim ÖPNV nicht zu Lasten des ländlichen Raumes auszulegen. Profitieren würden in erster Linie die Menschen in den großen Ballungsräumen.

Frölich sprach sich auch für „eine neue Demut“ aus und der Mensch müsse wie der Sozialreformer Adolf Kolping es vorgelebt habe, im Mittelpunkt stehen. Aber in der heutigen Gesellschaft nehmen Sorgen, Ängste und Nöte zu und auch eine Entfremdung mit dem christlichen Leben sei zu registrieren. Ideologische Programme helfen da nicht weiter, sondern die Einhaltung der Werte sei mehr als wichtig, um mutig die Zukunft gestalten zu können.

Im Rahmen der Veranstaltung informierte Vorsitzender Gerd Goebel über das weitere Programm und stellte die Jahresreise vor, die vom 16. Bis 19. Oktober (Herbstferien) in die Fränkische Schweiz führt. Höhepunkt sind kulturelle Führungen durch Bamberg und Bayreuth sowie eine Tour durch die Fränkische Schweiz.

Darüber bietet  die Kolpingsfamilie zusammen mit dem Familienzentrum der Caritas im Rhythmus von 14 Tagen (jeweils dienstags) Angebote für für Kids und Familien. Zu Gast ist zudem am 23. Februar Chefarzt Dr. Michael Bömke vom Duderstädter St. Martini-Krankenhaus.

Christian Frölich (4.von rechts) mit Mitgliedern des Vorstandes der Kolpingsfamilie Tiftlingerode.

 

Zurück zum Anfang