Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Kolpingsfamilie zu Gast am Comer See

Beeindruckende fünftägige Reise – Lugano, Como und Ascona auf dem Programm

 

Tiftlingerode. Nach der Corona-Pandemie wagte die Kolpingsfamilie Tiftlingerode eine große Reise zu unternehmen. „Gott sei Dank, dass wir wieder zu einem normalen Leben zurückkehren“, war der Tenor der 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Sie wohnten direkt am Comer See, wo Bundeskanzler Konrad Adenauer seine Boccia-Turniere bestritt und Georg Clooney seine Residenz hat. Auch das für die Tiftlingeröder Gruppe ausgewählte Hotel „Sole Lago di Como“ erfüllte viele Ansprüche und überraschte mit leckeren italienischen Menüs.

Zusammen mit Inge Bergmann vom Reiseunternehmen Scheithauer/Rosenthal hatte Kolping-Vorsitzender Gerd Goebel die Reise generalstabsmäßig vorbereitet. Unterwegs gab es bei den Stopps herzhafte Eichsfelder Spezialitäten und frischen Qualitätshonig von Martin Napp sowie Kärberblasen von Gerhard Bause aus Holungen. Nach der staufreien Hinfahrt ging es am nächsten Nacht nach Lugano. Dort unternahm die Gruppe eine informative Stadtbesichtigung durch die malerische Altstadt. Am Nachmittag stand eine Schifffahrt auf dem Luganer See zum malerischen Fischersdorf Gandria auf dem Programm. Tagsdrauf ging es nach Como, eine mondäne und schöne Stadt, eingebettet in eine faszinierende Bergwelt. Ein Highlight war am Nachmittag der Besuch der weltberühmten Villa Carlotta. Der barocke Terrassengarten mit Hunderten von blühenden Sträuchern begeisterte. Mit der Centovalli-Bahn erlebten die Eichsfelder am folgenden Tag mehr als 100 Täler und schwindelerregende Viadukte. Weiter führte die Reise zum Lago Maggiore und nach Ascona. Einmalig die elegante Uferpromenade der Stadt.

In bester Stimmung kehrte die Gruppe der Kolpingsfamilie ins Eichsfeld zurück. Jochen Nolte, bekannter Tankstellenchef i.R. fasste seine Eindrücke zusammen: „Dass wir eine solche beeindruckende Fahrt noch erleben durften! Wir haben viele schöne Erinnerungen gesammelt. Die Reise war einmalig.“ Nolte wie auch andere Teilnehmer meldeten sich spontan zur nächsten Fahrt der Kolpingsfamilie 2023 an. Der Dank aller galt dem versierten Busfahrer Hubertus Werner, der das 14 Meter lange Fahrzeug sicher durch die engen Straßen und Tunnel am Comer See gesteuert hatte.

Ein Blick auf den Lago Maggiore
Die Kolping-Tessin-Fahrer in Lugano bei der Stadtbesichtigung.
Ein Blütenmeer: Der Garten der Villa Carlotta
Der Comer See am Fuße der Villa Carlotta in Tremezzo.
Beim Rundgang in Como.
Zurück zum Anfang