Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Um eine weitere Attraktion reicher – 16 Kunstwerke am Tiftlingeröder St. Nikolaus-Zentrum vorgestellt

Tiftlingerode. Unterbrochen von der Corona-Pandemie haben dieser Tage Landrat Marcel Riethig, Vertreter des Kirchenvorstandes von St. Cyriakus, der Kolpingsfamilie und des Ortsrates zusammen mit den beteiligten Jugendlichen sowie Susanne Bednorz und Stefan Burchard von Duderstadt 2030 16 Kunstwerke am Eingang zum neuen St. Nikolaus-Zentrum der Öffentlichkeit vorgestellt.

Besonders dankte Kolping-Vorsitzender Gerd Goebel, der das Projekt mit viel Geduld koordiniert hatte, den Jugendlichen Paula Kopp, Ella Koch, Lina Malikn Meyer, Jesper Meyer, Natalie Neumann, Elli Steinmetz, Amelie Zeidler und Marieke Nachtwey sowie Susanne Bednorz und Stefan Burchard, aber auch Landrat Riethig und Dirk Glowatz vom Landkreis für die vorbildliche Zusammenabeit.  Dieses Präventionsprojekt sei einmalig, denn Ortsrat, Katholische Kirchengemeinde und die Kolpingsfamilie hätten es gemeinsam auf den Weg gebracht und realisiert.

Für die Gestaltung der rechten Eingangsseite hatten Kolpingsfamilie und Propst Thomas Berkefeld identifikationsstiftende Abbildungen wichtiger Persönlichkeiten aus dem christlichen Leben wie die Heiligen Nikolaus und St. Martin, Adolph Kolping und den Märtyrer Joseph Müller gewählt..

Anschließend stellte Susanne Bednorz die auf Paloraid-Basis entstandenen Kunstwerke der Juggendlichen vor. Darin werden ihre Sehnsüchte, Motive aus den Romanen von Harry Potter, Urlaubserinnerungen, Klimaschutzideen, ihre Lieblingstiere und Hobbys dargestellt. Ein vielseitiges und interessanten Spektrum, so Susanne Bednorz. Lobende Worte für die Aktivitäten der Jugendlichen aber auch der Tiftlingeröder Dorfgemeinschaft fand Landrat Riethig, Tiftlingerode sei nun um eine Attraktion reicher, betonte er. Der Eingangsbereich des neuen St. Nikolaus-Zentrums sei nun bunter und inspiriere auch zum Nachdenken. Die Jugendlichen bat er, sich auch weiterhin für den Klimaschutz zu engagieren, jedoch Sachbeschädigungen seien in aller Form abzulehnen.

Für den Ortsrat hatte Ortsbürgermeister Klaus Deppener eine Überraschung parat: Für alle Beteiligten geb es eine Tiftlingeröder Kerze. Sein besonderer Dank galt Kolping-Vorsitzenden Gerd Goebel für die nicht leichte Koordination in den vergangenen drei Jahren.

 

Foto: Nora Meyer
Zurück zum Anfang