Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Deutsches Theater gastiert erneut im Gemeindezentrum St. Nikolaus

Präsentiert wird die Komödie „das Abschiedsdinner“ am Sonntag, 12. Mai

Tiftlingerode. Der Ortsrat Tiftlingerode setzt seine kulturellen Aktivitäten fort und präsentiert am Sonntag, 12. Mai, die Komödie „das Abschiedsdinner“ . Zu Gast sein wird das Ensemble des Deutschen Theaters aus Göttingen. „Wir freuen uns riesig, wieder einmal ein kulturelles Highlight anbieten zu können“, betont Ortsbürgermeister Klaus Deppener. Die Veranstaltung beginnt am 12. Mai um 19 Uhr.

Der Vorverkauf dieses Events startet zeitnah in folgenden Geschäften: Hofladen Fröhlich in Immingerode sowie der Easy- und der Markt-Apotheke in Duderstadt. Ebenso sind Karten bei Gerd Goebel und Klaus Deppener in Tiftlingerode zu erhalten. Der Preis beträgt 14 Euro im Vorverkauf, an der Abendkasse 15 Euro. Da die Plätze begrenzt sind und die Nachfrage erfahrungsgemäß groß ist, wird darum gebeten, sich rechtzeitig Karten zu besorgen.

Als nächste Veranstaltung organisiert der Ortsrat „Kultur im Kreis“ am Samstag, 10. August, sowie am 24. November wiederum einen Auftritt der Stillen Hunde mit dem Titel „Rotkäpchen-Variationen“ jeweils im St. Nikolaus-Zentrum.

 

Zum Inhalt: Das Abschiedsdinner

Freundschaften wollen gepflegt werden und das kostet Zeit. Zeit aber ist im Leben des modernen Menschen eine knappe Ressource geworden, deren Einsatz es stetig zu optimieren gilt, und so beschließen Pierre und Clotide, ihren Freundeskreis einer kritischen Revision zu unterziehen und  sich von allen Bekannten zu trennen, mit denen sie nur noch eine gewohnheitsmäßige Beziehung verbindet. Doch wie trennt man sich stilvoll von

alten Freund*innen? Indem man sie zu einem Abschiedsdinner einlädt, während dem man noch einmal die langjährige Freundschaft hochleben lässt, die Gastgeber*innen aber den Gästen die Information voraus haben, dass dies die letzte Begegnung sein wird. An Pierres altem Kumpel Antoine wollen sie die Methode testen, doch die hat sich bereits herumgesprochen und er lässt sich nicht so einfach abservieren.

Die französischen Erfolgsautoren schicken die beiden Freunde in einen pointenreichen Schlagabtausch mit überraschendem Finale. Beste Unterhaltung  in bester Tradition des französischen Boulevards mit Nikolaus Kühn, Daniel Mühe, Katharina Pittelkow

.

Regie führt Jochen Strauch, für Bühne und Kostüme ist Sigi Colpe verantwortlich. Dramaturgie liegt in den Händen von Matthias Heid.

BU: Humor ist angesagt, wenn das Deutsche Theter am 12. Mai das Abschiedsdinner präsentiert. Foto: Isabel Winarsch

 

Zurück zum Anfang