Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Kolpingsfamilie: 500 Euro für die Tafel

Der Sozialverband zeigte sich solidarisch und will auch weiterhin helfen

 

Tiftlingerode/Duderstadt. Die Kolpingsfamilie Tiftlingerode unterstützt die Duderstädter Tafel mit dem Betrag von 500 Euro. In der vorausgegangenen Jahreshauptversammlung votierten die Mitglieder auf Antrag von Willi Witze und Regina Gehrt, bedüftigen Menschen in Duderstadt tatkräftig zu helfen.

Am Wochenende überreichten nun die Vorstandsmitglieder Alexander Nolte, Hannes Dornieden, Sascha Putz und Gerd Goebel dem Leitungsteam der Tafel, Jutta Gabel und Inge Engel, den stattlichen Betrag.

Wie Jutta Gabel erläuterte, verteile die Tafel jeweils donnerstags Lebensmittel an etwa 150 hilfsbedürftigen Rentnern und auch alleinerziehenden Frauen Lebensmittel. Die Tafel werde von einigen Märkten in Duderstadt, aber auch von zahlreiche Privatpersonen und Kirchengemeinden unterstützt. Leider beteiligten sich nicht alle Märkte, vor dem Ablauf stehende Lebensmittel zu überlassen. Besonders gefragt seien Eier, Mehl, Zucker und Nudeln.

Bei der Übergabe kündigte der Tiftlingeröder Kolping-Vorstand an, auch weiterhin der Tafel zur Seite zu stehen, denn Solidarität mit Menschen mit Existenzsorgen zu zeigen, sei seit Jahren ein wichtiges Anliegen der katholischen Sozialverbandes. So habe die Kolpingsfamilie in der Vergangenheit Projekte in Lateinamerika und in der Ukraine unterstützt, aber auch für die Kolping-Ferienstätte auf dem Pferdeberg finanzielle Hilfe geleistet. Hauptaugenmerk seien zusammen mit dem Caritas-Familienzentrum Angebote für Kinder und junge Familien vorzuhalten. Jeden zweiten Dienstag gebe es interessante Programme.

Zurück zum Anfang