Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Vortrag „Die Zukunft unserer Kirche“ am 22.9.2023

Informativer Vortragsabend: Kolpingsfamilie Tiftlingerode lädt ein – Alle Kolpingsfamilien sind willkommen

Tiftlingerode. Es wird bestimmt ein spannender und informativer Abend: Domkapitular und Propst Thomas Berkefeld ist am Freitag, 22. September, zu Gast bei der Kolpingsfamilie Tiftlingerode. Sein Thema: „Die Zukunft der Katholischen Kirche im Eichsfeld.“ Hierzu sind alle Kolpingsfamilie der Region und Interessierte aus den Kirchorten von St. Cyriakus willkommen. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr im neuen St. Nikolaus-Zentrum. Zuvor findet um 18.30 Uhr ein Gottesdienst mit dem Propst in der St. Nikolaus-Kirche statt.

„Wir wollen an diesem Abend eine Aufbruchstimmung erzeugen, aber auch die Fehler der Vergangenheit reflektieren“, so der Tenor des Vorstandes der Kolpingsfamilie. Natürlich müssten die Missbrauchsfälle und die Machtstrukturen kritisch beleuchtet werden, aber es gäbe auch viele Hoffnungszeichen, denn die Kirche mit ihren angegliederten Institutionen sei in der Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Unzählige Krankenhäuser, Kindergärten, Pflege- und Betreuungseinrichtungen werden unterhalten und leisteten ihren Dienst an vielen Menschen, nicht zu vergessen das große Engagement für die Dritte Welt.

„Wir erhoffen uns von diesem Abend viele neue Impulse, mehr Optimismus und auch eine stärkere Transparenz der vielschichtigen Aufgaben und eine stärkere Einbindung der Laien“, betont Vorsitzender Gerd Goebel.

Zurück zum Anfang